Fermentation

49556610

Neuer Artikel

Heiko Antoniewicz, Spitzengastronom und Koch, interpretiert Kochkunst in seinem nun siebten Kochbuch erneut auf ganz eigene Art.

Mehr Infos

69,00 €

inkl. MwSt.
sofort lieferbar

- +

  • 256 Seiten
  • 1. Auflage
  • Höhe 327 mm, Breite 268 mm
  • Fackelträger Verlag
  • ISBN: 9783771645656

 
Mehr Infos

Heiko Antoniewicz, Spitzengastronom und Koch, interpretiert Kochkunst in seinem nun siebten Kochbuch erneut auf ganz eigene Art. Dazu hat er sich als Dozent und Berater im In- und Ausland einen Namen gemacht. Michael Podvinec ist promovierter Biochemiker und Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln. Als Naturwissenschaftler und leidenschaftlicher Koch stehen für ihn die wissenschaftlichen Grundlagen des guten Geschmacks im Fokus. Thomas Ruhl, Grafiker, Fotograf und Art Director, wurde für seine Bücher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei Fackelträger erschienen u.a. Kevin Fehlings Prodigy, Nils Henkels Pure Nature oder Karlheinz Hauser.

Über den Inhalt

In der Geschichte der Speisenzubereitung ist die Fermentation sicherlich eines der ältesten und auch eines der wichtigsten Kapitel. Seit Jahrhunderten machen sich Menschen aller Kulturen die Vorgänge der Gärung zunutzen. Erste Versuche hatten zunächst das Ziel Lebensmittel zu konservieren. Darauf folgte die erfreuliche Feststellung, dass besonders das eingelegte Gemüse sehr bekömmlich ist. Der ausschlaggebende Aspekt aber, mit dem sich die Fermentierung nachhaltig durchsetzte, ist mit Sicherheit der überzeugende Geschmack. Ursprüngliche Aromen bleiben in vollem Umfang erhalten und werden von erstaunlichen Geschmacksbildern erweitert. Die unglaubliche Komplexität der Umwandlung von organischem Material birgt gerade für die gehobene Küche ein erstaunliches Potenzial.

Einer, der sich seit Jahren mit den spannenden Möglichkeiten der Fermentationstechnik beschäftigt, ist der Koch Heiko Antoniewicz. Er zählt nicht nur zu den besten Köchen Deutschlands, er ist auch dafür bekannt, dass er immer auf der Suche nach vielversprechenden Techniken und Zutaten ist. Dabei schaut er nicht nur in die Zukunft, denn manchmal versprechen auch alte Traditionen innovative Blickwinkel auf kulinarische Genüsse. Zusammen mit dem Molekularbiologen Dr. Michael Podvinec geht er nun der Fermentation auf den Grund. Mit der Einleitung in die theoretische Konservierung ist genug Wissen erworben, um in die Rezepte von Heiko Antoniewicz einsteigen zu können. Die liegen fern von angestaubter Hausmannskost und eröffnen ganz neue Perspektiven in eine Fermentationsküche mit Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Getreide, Milch und Getränken.

 
Technische Daten
Höhe327
Breite268
Tiefe320
Gewicht2149
Seitenzahl256
Auflage1. Auflage
 
Über die Autoren

Heiko Antoniewicz

Heiko Antoniewicz

1965 in Dortmund geboren, hat Heiko Antoniewicz seinen ausgezeichneten Ruf als Koch im Laufe der letzten 20 Jahre an vielen Stationen unter Beweis gestellt.

Heute ist er Geschäftsführer der Antoniewicz GmbH. Er steht als Berater in Sachen Produktentwicklung und Qualitätsmanagement Unternehmen aus Gastronomie und Industrie zur Seite. Als Trainer gibt er sein Wissen in Seminaren und Kochkursen für Profis und Privatköche weiter. Sein Technologie- und Wissenstransfer hat ihn zu einem international anerkannten Experten gemacht.

Seine Leidenschaft für innovative Themen und außergewöhnliche, überraschend unkomplizierte Rezepte findet in seinen fünf Büchern Ausdruck, die alle zu Bestsellern avancierten und ausgezeichnet wurden, teilweise sogar als „Best in the World“.


Michael Podvinec

Michael Podvinec

Michael Podvinec nahm nach seinem Studium der Molekularbiologie und der Promotion in Biochemie seine Forschungstätigkeit mit Schwerpunkten Pharmakologie und Bioinformatik auf. Er ist Autor von vielen wissenschaftlichen Artikeln und Beiträgen in Fachbüchern. Als Naturwissenschaftler und gleichzeitig leidenschaftlicher Koch interessiert er sich seit Jahren für die wissenschaftlichen Grundlagen, die hinter dem guten Geschmack stehen. Besonders fasziniert ihn, wenn die Wissenschaft erklären kann, was Köche seit Ewigkeiten intuitiv wissen. Er vermittelt hier seine kulinarischen Ideen und Rezepte.


Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...

Kürzlich angesehen