Neu

Spa & Wellness-Management
Impulse für Optimierung und Profit

9783875153194

Neuer Artikel

Der Hotelier erfährt hier alles, was er zu Spa- und Wellness-Management wissen muss. Dieses umfassende Fachbuch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie sowie an Nachwuchsführungskräfte aus Hotellerie, Day Spas und Thermen.

Mehr Infos

49,90 €

inkl. MwSt.
Dieser Titel erscheint voraussichtlich im November 2019. Jetzt vormerken!

- +

  • 184 Seiten
  • Softcover - Höhe 275 mm, Breite 200 mm
  • Matthaes Verlag
  • ISBN: 9783875153194

 
Mehr Infos

Der Wellnessmarkt wächst und viele Hotels haben in große Spa-Anlagen investiert, die oft nicht profitabel sind. Daher sind Spa- und Wellness-Hotels gezwungen, verstärkt betriebswirtschaftlich zu denken und zu agieren. Zwischen qualitativ hochwertigen Leistungen für die Gäste, Positionierung und Differenzierung vom Wettbewerb und einer betriebswirtschaftlich erfolgreichen Spa-Abteilung sind viele strategische und operative Weichen zu stellen. Das ist nicht ganz leicht, da viele Häuser mit Problemen kämpfen, wie suboptimaler Betriebsgröße, Eigenkapitalmangel, geringem Know-how, hohem Re-Investitionsbedarf und hoher Fixkostenbelastung.

Eine fundierte Hilfestellung bietet das umfassende Fachbuch der Experten Stefan Nungesser, Dagmar Rizzato und Karin Niederer. Hier erfährt der Hotelier Nützliches, was er zu Spa- und Wellness-Management wissen muss, wie z.B.

  •          Grundlagen eines Spa- und Wellness-Konzepts
  •          Planung des Wellness- und Spa-Bereichs
  •          Organisation und Qualitätsmanagement dieser Abteilung
  •          Personalmanagement
  •          Spa-Marketing
  •          Wirtschaftlichkeit und Controlling

Ergänzt um zahlreiche Tipps und Tools zu diesen Themen, die in herkömmlichen Ausbildungen nicht vermittelt werden, richtet sich dieses Buch an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie sowie an Nachwuchsführungskräfte aus Hotellerie, Day Spas und Thermen.

 
Technische Daten
Höhe275
Breite200
Seitenzahl184
AusstattungSoftcover
UntertitelImpulse für Optimierung und Profit
 
Über die Autoren

Stefan Nungesser

Stefan Nungesser

Stefan Nungesser hat die Professur und Programmleitung für Hotelmanagement an der Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Wirtschaft & Management, inne. Das Bachelorstudium mit klarem Fokus auf Hotels und Gastronomiebetriebe ist in Österreich einzigartig und vermittelt eine Doppelqualifikation: eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit allen wesentlichen Grundlagen sowie praxisorientierte Inhalte für ein zeitgemäßes Hotelmanagement. Zuvor war er Senior Berater bei der TREUGAST Solutions Group in München. Neben der Beratung von klein- und mittelständischen Hotels erstellte er Gutachten für Hotelprojekte im In- und Ausland. Als Leiter des TREUGAST International Institute gab er zahlreiche Branchenwerke, wie den Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich oder das Investment Ranking, mit heraus und führte Marktforschungsprojekte durch. Trends und neue Konzepte in Tourismus und Hotellerie wurden am Institut untersucht und im Trendgutachten Hospitality beleuchtet. Er war Lehrbeauftragter an der Hochschule München und Dozent an der Europa Akademie München. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule München forschte er in einem EUProjekt zum Thema „Alpen als nachhaltige Gesundheits- und Wellnessdestination“. Die Ausbildung zum Restaurantfachmann mit Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement im Schwarzwald, Tätigkeiten bei Feinkost Käfer und einem auf Fachmessen und Kongresse spezialisierten Veranstalter sowie das anschließende Tourismusmanagement-Studium in München bildeten die Grundlage für seine heutige Tätigkeit. Er ist zudem regelmäßig als Mystery Checker in der gehobenen Hotellerie im Einsatz. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im strategischen und operativen Hotelmanagement, insbesondere (digitalisierte) Serviceprozesse, Servicequalität, Beherbergungsmanagement sowie Hotelimmobilien. München und Velden am Wörthersee bilden seine Lebensmittelpunkte.


Karin Stefanie Niederer

Karin Stefanie Niederer

Karin Stefanie Niederer, Managing Partnerin bei Kohl & Partner in Villach beschäftigt sich bei Ihren Beratungen unter anderem mit dem Schwerpunkt Wellness & Spa. Zuvor war sie als Marketing- & Verkaufsleiterin sowie als Direktorin in der Ketten- und Resorthotellerie tätig. Ihre Erfahrung ist vielfältig – bis hin zu Pre-Opening und Rebranding-Prozessen. Ihr vielfältiges Wissen gibt sie in Ihrer Unterrichtstätigkeit an Tourismus- und Fachhochschulen weiter.


Dagmar Rizzato

Dagmar Rizzato

Dagmar Rizzato ist Geschäftsführerin der Rizzato Spa Consulting. Als international anerkannte Expertin ihres Fachs ist sie seit mehr als 30 Jahren auf unterschiedlichsten Gebieten der SPA-Industrie gefragt und schöpft aus ihrem fundierten Wissen. Ihr Unternehmen steht seit mehr als 15 Jahren für Beratungsqualität auf höchstem Niveau. Als zertifizierte Businesscoach und Systemische Organisationsberaterin liegen Dagmar Rizzato vor allem die Menschen sowie Unternehmensentwicklungen am Herzen.