Green Eating
Superfood Gemüse

9783875154160

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Meistens belassen wir es dabei, ab und zu ein bisschen Brokkoli oder grüne Bohnen zu unserem eigentlichen Gericht zu stellen. Die Rezepte in diesem wunderbaren Buch zeigen, wie man Blattgemüse, grünes Gemüse und Kräuter auf neue Weise zu jedem Gericht zubereitet. Suppe, Saucen, Dips, Beilagen, Hauptgerichte, Salate, Säfte und Backwaren – Gemüse kann in so vielen Varianten zubereitet werden

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  • 160 Seiten
  • 1. Auflage 2016
  • Hardcover - Höhe 258 mm, Breite 200 mm
  • Matthaes Verlag
  • ISBN: 9783875154160

 
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Grünes Gemüse, vor allem dunkelgrünes Blattgemüse, gehört zu den Lebensmitteln mit der höchsten Nährstoffdichte überhaupt. Es ist reich an Ballaststoffen, Folsäure, Betakarotin, Vitamin C, Vitamin K, Kalium und Magnesium und enthält eine Menge sekundärer Pflanzenstoffe, die Entzündungen hemmen und Karzinogene bekämpfen können. Außerdem enthält es noch eine Vielzahl von Karotinoiden, Flavonoiden und anderen wirkungsvollen Antioxidantien, welche die Oxidation von Molekülen im Körper unterbinden, und von denen man daher annimmt, dass sie degenerative Krankheiten verhindern können.

Immer mehr Menschen werden sich darüber bewusst, welch wichtige Rolle gutes, nährstoffreiches Essen für ein gesundes Leben spielt. Die meisten von uns wissen jetzt, dass es lebenswichtig ist, viel Gemüse zu essen – vor allem grünes Gemüse.

Häufig stellt sich jedoch die Frage, wie man dieses grüne Gemüse in die tägliche Ernährung integrieren kann. Die Ernährungswissenschaftlerin Zita Steyn zeigt in ihrem neuen Buch, wie Sie das Superfood Gemüse auf unterschiedliche Art und Weise lecker zubereiten können.

Neben abwechslungsreichen Rezepten gibt sie Ihnen eine ausführliche Warenkunde und erklärt die unterschiedlichen Gemüsesorten und gibt außerdem einen Einblick in die Welt der Kräuter und deren Einsatzgebiete. Abschließend verrät die Autorin noch einige Grundrezepte wie für Estragon-Mayonnaise, Chinesische Fünf-Gewürze-Mischung oder einen leckeren Macadamianuss-Aufstrich, die für leckere Abwechslung auf Ihrem Teller sorgen.

 
Technische Daten
Höhe258
Breite200
Seitenzahl160
Auflage1. Auflage
AusstattungHardcover
Erscheinungsjahr2016
UntertitelSuperfood Gemüse
 
Über den Autor

Zita Steyn

Zita Steyn

Zita Steyn ist gelernte Köchin und hat einen Abschluss als Ernährungswissenschaftlerin vom Natural Gourmet Institute in New York. Sie ist die Gründerin von Food Fights, einer Website, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigt und gibt Workshops zum Thema. Sie berät außerdem Schulen und Catering-Firmen und ist Gastgeberin von supper clubs. Ihr Ziel ist es, die Denkweise zu ändern, wie wir Nahrung zubereiten und essen. Die gebürtige Südafrikanerin lebt mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einer Tochter in London.


 
Blick ins Buch

Leseprobe Green Eating

Nachfolgend finden Sie einige Seiten aus dem Buch als blätterbare Leseprobe

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Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Einführung 6

Grüne Alleskönner 8

Flüssiges Grünzeug 18

Grünes Gemüse als Sauce und Aufstrich 38

Grüne Beilagen 56

Grüne Hauptspeisen 78

Salate mit grünem Gemüse 108

Gebackenes Gemüse 128

Grundrezepte 152

Bezugsquellen 157

Rezeptregister 158

Dank/Impressum 160

 
Stichwortverzeichnis

Amaranth: Nori-Amaranth-Kräcker 136

Ananas: Stängelkohl, Ananas und Ingwer-Saft 21

Äpfel: Apfel-Weißkohl-Kuchen 143, Feldsalat mit Äpfeln und Kürbiskernen 119

Artischocken: Grüne Bohnen, Artischocken und Oliven 67, Brennnessel-Artischocken-Pâté 46

Aubergineneintopf 101

Aufstriche: Spargel-Ziegenkäse-Brotaufstrich 44, Macadamianuss-Aufstrich 157

Avocados:Brunnenkresse-Mango-Avocado-Salsa 72

 

Birnen: Saft: Salat und Birne 20

Blattsalat 13, Feldsalat, grüne Weintrauben und Kiwis 21, Feldsalat mit Äpfeln und Kürbiskernen 119, Saft: Salat und Birnen 20, Salathäppchen mit braunem Klebreis und Rohkost 112, Gedämpfter Spinat und Blattsalat 67

Blumenkohl: Blumenkohl-„Couscous“ 98, Blumenkohl-„Pizza“ ohne Getreide 92

Breitblättriger Senf 10, 11, Graupenrisotto mit Breitblättrigem Senf 90,

Brokkoli 11, Pie mit Brokkoli und Rote-Beete-Grün 140, Brokkoli-Reis-Auflauf mit weichgekochteSn Eiern 99, Brokkoli-Karotten-Tabouleh 68, Gebratener Brokkoli-Dip 50, Spinat-Brokkoli-Linsen-Suppe mit Stilton-Croutons 33

Brot: „Sauerteigbrot“ mit Stängelkohl und Kürbiskernen 139

Brunnenkresse 9, Hirse-Brunnenkresse-Sushi 88, Mousse von Räuchermakrele und Brunnenkresse 52, Brunnenkresse-Mango-Avocado-Salsa 72, Brunnenkresse-Hafer-Kekse 136, Brunnenkresse-Erbsen-Mais-Suppe 34

Brunnenkresse-Erbsen-Mais-Suppe 34

Brunnenkresseschnee 28

Buchweizen: Buchweizenkekse mit Honig und Thymian 147

Buchweizenkekse mit Honig und Thymian 147

Bunter Krautsalat 116

Burger: Lammburger mit Minze und Koriander 84

Butter, grüne 40

Butterbohnen, geschmort 81

Chicorée-Schalotten-Tarte-Tatin 132

Chimichurri 47

Chinakohl-Kimchi 70

Chinesische Fünf-Gewürze-Mischung 155

Curry: Malay-Style Hammelcurry vom Kap 104, Feurbohnen-„Tagliatelle” in Currysauce 75, Curry mit Linsen, Pak Choi und Pilzen 103

 

Der Super-Salat 124

Der Wachmacher 24

Dicke Bohnen mit Sultaninen-Pistazien-Streuseln 66

Dill 15, Geschmorter Lauch mit Erbsen und Dill 66, Orangen-Dill-Fenchel-Dressing 43

Dips: Gebratener Brokkoli-Dip 50, Spinat-Dip mit karamellisierten Zwiebeln 44

Dressings: Orangen-Dill-Fenchel-Dressing 43, Estragon-Dressing 76, Thai-Dressing 43

Dukka 58

 

Eintopf, Auberginen- 101

Eiscreme-Sandwiches, Minze-Schoko- 144

Ente: The Love Salad 122

Estragon 17, Estragon-Dressing 76, Estragon-Mayonnaise 154

Fenchel: Fenchel-Relish 82, Orangen-Dill-Fenchel-Dressing 43

Feta-Käse: Herzhafte Mangold-Feta-Muffins 137

Feurbohnen-„Tagliatelle” in Currysauce 75

Fisch: FlowerSprouts mit Anchovis und geröstetem Knoblauch 68, Lachs-Meerfenchel-Tartes 134, Wirsingtaschen mit Schnapper und geschmorten Butterbohnen 81, Mousse von Räuchermakrele und Brunnenkresse 52, Spinat-Sardinen-Klöße 87, Kohlsuppe mit geräuchertem Schellfisch und Brunnenkresseschnee 28, FlowerSprouts mit Anchovis und geröstetem Knoblauch 68

 

Gazpacho, Grüne 30

Geschmorter Lauch mit Erbsen und Dill 66

Getreide: Würziger Getreide-Grünkohl-Salat 118

Graupenrisotto mit Breitblättrigem Senf 90

Grüne Bohnen, Artischocken und Oliven 67

Grüne Gazpacho 30

Grüne Sauce mit Rucola und Mandeln 47

Grünkohl 10, 11, Hähnchen mit Grünkohl und Zwiebeln 98, Frühstücksscones mit Hafer und Grünkohl 131, Würziger Getreide-Grünkohl-Salat 118

 

Hafer: Frühstücksscones mit Hafer und Grünkohl 131, Herzhaftes Porridge mit orientalischem Gemüse 62, Brunnenkresse-Hafer-Kekse 136

Hähnchen mit Grünkohl und Zwiebeln 98

Hammelcurry vom Kap, Malay-Style 104

Herzhafter Süßkartoffel-Kokos-Kuchen mit Brennnesseln 146

Hirse-Brunnenkresse-Sushi 88

Hülsenfrüchtezubereiten 152

Hummus, Grüner 40

 

Ingwer: Mangold mit Ingwer und Tomatensauce 72

 

Jakobsmuscheln mit Fenchel-Relish 82

„Joghurt”, veganer Griechischer 157

 

Karotten: Brokkoli-Karotten-Tabouleh 68

Kartoffeln: Herzhafter Kuchen mit Rosenkohl, Lauch und Kartoffeln 107

Kichererbsen: Kichererbsen-Mangold-Pfannkuchen 101, Grüner Hummus 40

Kimchi, Chinakohl-70

Kiwi: Feldsalat, grüne Weintrauben und Kiwis 21

Klöße, Spinat-Sardinen- 87

Knoblauch, Gerösteter 68, 154

Kohl 11, Apfel-Weißkohl-Kuchen 143, Chinakohl-Kimchi 70, Wirsingtaschen mit Schnapper und geschmorten Butterbohnen 81

Kohlrabi 11, Kohlrabisalat mit eingelegten Zwiebeln 115

Kohlsuppe mit geräuchertem Schellfisch und Brunnenkresse-Schnee 28

Kokosnuss: Herzhafter Süßkartoffel-Kokos-Kuchen mit Brennnesseln 146

Korbblütler 13

Koriander 15, Lammburger mit Minze und Koriander 84

Kräcker, Nori-Amarant- 136

Kräuter 14–17, Vier-Kräuter-Pesto 46, Kräutersalat 120, Salsa verde 49

Kreuzblütler (Brassicacea) 10–11

Kuchen: Apfel-Weißkohl-Kuchen 143, Herzhafter Süßkartoffel-Kokos-Kuchen mit Brennnesseln 146

Kürbis: Kürbis-Tamarinden-Suppe 32, Winterlicher Kürbis-Smoothie 24, Kürbis-Rosenkohl-Salbei-„Trüffel” mit Dukka 58

Kürbiskerne: Feldsalat mit Äpfeln und Kürbiskernen 119, „Sauerteigbrot“ mit Stängelkohl und Kürbiskernen 139

 

Lammburger mit Minze und Koriander 84

Lasagne mit Stängelkohl 94

Lauch: Geschmorter Lauch mit Erbsen und Dill 66, Herzhafter Kuchen mit Rosenkohl, Lauch und Kartoffeln 107

Limetten: Rohe Zitronen-Limetten-Tartelettes 150

Linsen zubereiten 152, Linsen-Spinat-Salat 120, Curry mit Linsen, Pak Choi und Pilzen 103, Spinat-Brokkoli-Linsen-Suppe mit Stilton-Croutons 33

Löwenzahn: Brennessel-Artischocken-Pâté 46, Brennessel-Löwenzahn-Tee 21

Löwenzahn: Brennessel-Löwenzahn-Tee 21

 

Mais: Brunnenkresse-Erbsen-Mais-Suppe 34

Malay-Style Hammelcurry vom Kap 104

Mango: Brunnenkresse-Mango-Avocado-Salsa 72

Mangold 12, Herzhafte Mangold-Feta-Muffins 137, Kichererbsen-Mangold-Pfannkuchen 101, Blumenkohl-„Pizza“ mit Mangold 92, Polenta-Mangold-Stäbchen 61, Mangold mit Ingwer und Tomatensauce 72

Mangold 12, Polenta-Mangold-Stäbchen 61, Mangold mit Ingwer und Tomatensauce 72

Mangold mit Ingwer und Tomatensauce 72

Mayonnaise, Estragon- 154

Meeresgemüse 9

Meeresgemüsesalat 119

Meerfenchel 9, Lachs-Meerfenchel-Tartes 134

Meerrettichsauce 156

Mexikanischer Bohnensalat mit Reis 127

Minze 16, Minze-Schoko-Eiscreme-Sandwiches 144, Lammburger mit Minze und Koriander 84

Mousse von Räuchermakrele und Brunnenkresse 52

Muffins, Herzhafte Mangold-Feta- 137

 

Nori-Amarant-Kräcker 136

Nüsse: Dicke Bohnen mit Sultaninen-Pistazien-Streuseln 66, Macadamianuss-Aufstrich 157, Pikant geröstete Nüsse 156

 

Orangen-Dill-Fenchel-Dressing 43,

Orientalisches Gemüse: Herzhaftes Porridge mit orientalischem Gemüse 62

 

Pak Choi 11, Curry mit Linsen, Pak Choi und Pilzen 103

Palmkohl: 10, Palmkohl-Shiitake-Cremesuppe 27, Portobello-Pilze mit Palmkohl und Süßkartoffeln 86

Pastinaken-Stampf 82

Pâté, Brennessel-Artischocken- 46

Pesto, Vier-Kräuter- 46

Petersilie 16, Petersilien-Pistou 41

Pfannkuchen, Kichererbsen-Mangold- 101

Pie mit Brokkoli und Rote-Bete-Grün 140

Pilze: Palmkohl-Shiitake-Cremesuppe 27, Curry mit Linsen, Pak Choi und Pilzen 103, Portobello-Pilze mit Palmkohl und Süßkartoffeln 86

Pistou, Petersilien- 41

Polenta-Mangold-Stäbchen 61

Porridge mit orientalischem Gemüse, Herzhaftes 62

 

Ras-el-Hanout-Gewürzmischung 155

Reis: Brokkoli-Reis-Auflauf 99, Salathäppchen mit braunem Klebreis und Rohkost 112, Mexikanischer Bohnensalat mit Reis 127, Brauner Klebreis 156

Reisnudeln: Warmer schwarzer Reisnudelsalat 110

Relish, Fenchel- 82

Ricotta mit Schnittlauch, Frischer 54

Risotto: Graupenrisotto mit Breitblättrigem Senf 90

Rosenkohl 11, Herzhafter Kuchen mit Rosenkohl, Lauch und Kartoffeln 107

Rosmarin 16, 17, Zucchini-Rosmarin-Brownies 148

Rote Bete 12, Pie mit Brokkoli und Rote-Bete-Grün 140

Rucola 10, Grüne Sauce mit Rucola und Mandeln 47

 

Säfte 20

Salat von bitterem Blattgemüse 116

Salate: Kräutersalat 120, Kohlrabisalat mit eingelegten Zwiebeln 115, Feldsalat mit Äpfeln und Kürbiskernen 19, Linsen-Spinat-Salat 120, The Love Salad 122, Mexikanischer Bohnensalat mit Reis 127, Bunter Krautsalat 116, Salat von bitterem Blattgemüse 116, Meeresgemüsesalat 119, Würziger Getreide-Grünkohl-Salat 118, Der Super-Salat 124, Warmer schwarzer Reisnudelsalat 110

Salbei 17, Kürbis-Rosenkohl-Salbei-„Trüffel” mit Dukka 58

Salsa d’Agresto 49

Salsa: Salsa d’Agresto 49, Brunnenkresse-Mango-Avocado-Salsa 72, Salsa verde 49

Schalotten: Chicorée-Schalotten-Tarte-Tatin 132

Schnittlauch 14, Frischer Ricotta mit Schnittlauch 54

Schokoladen: Minze-Schoko-Eiscreme-Sandwiches 144, Zucchini-Rosmarin-Brownies 148,

Schwarze Bohnen: Mexikanischer Bohnensalat mit Reis 127

Scones, Frühstücksscones mit Hafer und Grünkohl 131

Selleriepüree, Grünes 75

Smoothies 24

Spargel: Spargel-Ziegenkäse-Brotaufstrich 44, Gegrillte Zucchini und Spargel mit Estragon-Dressing 76

Spinat 12, Linsen-Spinat-Salat 120, Spinat-Dip mit karamellisierten Zwiebeln 44, Spinat-Sardinen-Klöße 87, Spinat-Brokkoli-Linsen-Suppe mit Stilton-Croutons 33, Gedämpfter Spinat und Blattsalat 67

Stäbchen, Polenta-Mangold- 61

Stängelkohl 10, 11, „Sauerteigbrot“ mit Stängelkohl und Kürbiskernen 139, Stängelkohl, Ananas und Ingwer-Saft 21

Streusel, Dicke Bohnen mit Sultaninen-Pistazien- 66

Sultaninen: Dicke Bohnen mit Sultaninen-Pistazien-Streuseln 66

Suppen: Palmkohl-Shiitake-Cremesuppe 27, Grüne Gazpacho 30, Kürbis-Tamarinden-Suppe 32, Reichhaltige Tomatenbrühe 37, Spinat-Brokkoli-Linsen-Suppe mit Stilton-Croutons 33, Kohlsuppe mit geräuchertem Schellfisch und Brunnenkresse-Schnee 28, Brunnenkresse-Erbsen-Mais-Suppe 34

Süßkartoffeln: Portobello-Pilze mit Palmkohl und Süßkartoffeln 86, Herzhafter Süßkartoffel-Kokos-Kuchen mit Brennnesseln 146

 

Tabouleh, Brokkoli-Karotten- 68

Tartes: Chicorée-Schalotten-Tarte-Tatin 132, Rohe Zitronen-Limetten-Tartelettes Tartelettes 150, Lachs-Meerfenchel-Tartes 134

Thai-Dressing 43

The Love Salad 122

Thymian 17, Buchweizenkekse mit Honig und Thymian 147

Tomaten: Einfache Tomatensauce 153, Reichhaltige Tomatenbrühe mit Mangold, Borlotti-Bohnen und Petersilien-Pistou 37, Reichhaltige Tomatensauce 61, 153, Geschmorte Kirschtomaten 154

Trauben: Feldsalat, grüne Weintrauben und Kiwis 21

„Trüffel”, Kürbis-Rosenkohl-Salbei- 58

 

Ziegenfrischkäse: Spargel-Ziegenkäse-Brotaufstrich 44

Zitronen: Rohe Zitronen-Limetten-Tartelettes 150

Zitrussaft, Grüner 20

Zucchini: Gegrillte Zucchini und Spargel mit Estragon-Dressing 76, Zucchini-Rosmarin-Brownies 148

Zucchini-Rosmarin-Brownies 148

Zwiebeln: Kohlrabisalat mit eingelegten Zwiebeln 115, Spinat-Dip mit karamellisierten Zwiebeln 44

 
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