Gastronomiedesign

9783875153033

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Dieses Buch beleuchtet alle wichtigen Facetten des Gastronomie-Designs: Von den Fragen über die Zielgruppe, die angesprochen werden soll über die Raumnutzung bis hin zur Frage nach den richtigen Tischen und Sitzmöbel.

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  • 240 Seiten
  • 1. Auflage 2016
  • Höhe 290 mm, Breite 240 mm
  • Matthaes Verlag
  • ISBN: 9783875153033

 
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Hanna Raissle, Gastronomie-Ambiente-Coach, ist darauf spezialisiert Räume zu gestalten. Denn, ganz unabhängig ob es sich um klassische Sternegastronomie, ein Wirtshaus auf dem Lande oder um ein Szenerestaurant handelt, das Ambiente entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg eines Gastronomiebetriebs.

Hanna Raissles Buch beleuchtet alle wichtigen Facetten des Gastronomie-Designs: Von den Fragen über die Zielgruppe, die angesprochen werden soll und deren Vorlieben und Preisakzeptanz über die Raumnutzung bis hin zur Frage nach den richtigen Tischen und Sitzmöbel und zum Setup auf den Tischen und das richtige Eindecken. Aber auch Themen wie die Bedürfnisse der Gäste nach Wohlbefinden, Orientierung und Schutz werden angesprochen und ein Umsetzungsleitfaden erleichtert den Transfer des Wissens auf den eigenen Betrieb. Praxisorientiert, mit Grafiken, Modellen und einer Fülle guter Anregungen.

 
Technische Daten
Höhe290
Breite240
Tiefe290
Gewicht1550
Seitenzahl240
Auflage1. Auflage 2016
 
Über den Autor

Hanna Raissle

Hanna Raissle

Hanna Raissle hat das Berufsbild Ambiente Coach entwickelt. Zusammen mit Gastronomen und Hoteliers erarbeitet Hanna Raissle Kurz- und Langfristlösungen nach dem Prinzip: erkennen was ist, stärken was gut ist und verändern was sinnvoll ist. Der Mensch; Gast, Gastgeber& Team stehen dabei im Mittelpunkt.
Ziel ist über den Raum die Identität sichtbar zu machen und mit dem Raum zu arbeiten statt gegen ihn.
Hanna Raissle ist Autorin mehrere Bücher, sie schreibt regelmäßig Artikel in Gastronomie- und Hotelzeitschriften, hält Seminare zum Thema Ambiente Optimierung und hat seit 20 Jahren eine Firma für Objektausstattung und Eventdesign. Zu Ihren Kunden zählen die Paulaner Brauerei Gruppe und deren Gastronomiekunden, Mövenpick Hotelgruppe, Arena One mit Betrieben wie Allianz Arena und Otto Kochs Restaurant 181 am Münchner Olympiaturm.


 
Blick ins Buch

Leseprobe Gastronomiedesign

Nachfolgend finden Sie einige Seiten aus dem Buch als blätterbare Leseprobe

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort 6

Markenbewusste Gastronomie 8

Vielfältige Gastronomie 10

Backstube 14

Bistro 16

Systemgastronomie 20

Wirtshaus 22

Restaurant 24

Fine Dining 38

Wohlfühl-Ambiente 44

Der Eingang 46

Wege kenntlich machen 48

Das Herz des Lokals 52

Die Farben 54

Das Licht 60

Die Linienführung 62

Bedürfnisse erfüllen 66

Raumplanung 76

Ein Raum – viele Möglichkeiten 80

Kleiner Raum – Variationsmöglichkeiten 88

Vom leeren Raum zum Saal 94

Wertschöpfung erhöhen 98

Aus alt mach neu! 102

Neuanfang 104

Neukonzeption 108

Umzug in neue Räume 120

Refreshing 130

Zielgruppengerechtes Ambiente 136

Der Tisch als Bühne 142

Große Tische, kleine Tische, quadratisch, rechteckig, rund … 146

Café, Bar, Bistro 158

Wirtshaus 160

Gehobenes Gasthaus 162

Business-Restaurant 164

Fine Dining 166

Tischsetup und Raumdekoration 168

Tische inszinieren 170

Die Servietten 178

Die Tischwäsche 186

Tabletop 192

Die Speisekarte 196

Die Dekoration 202

Information und Inspiration: Hotelkompetenzzentrum 212

Neun Schritte zum Erfolg 214

Von der Vision zum Ziel 216

Die Kreativen 222

Dank 223

Bildnachweis 224

Impressum 224

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