Einkauf ist eine starke Macht, Gewinn nachhaltig zu verbessern. Und Gewinn ist wichtig. Denn ist die Grundlage für die Zukunft eines Unternehmens. Und genau deshalb ist »Einkauf« ein strategisches Muss und ein unverzichtbares Steuerungsinstrument jeder modernen und intelligenten Unternehmensführung. Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen. Einkauf – ein genialer Turbo-Booster für den Unternehmenserfolg. Doch wo und wie finde ich die Booster-Knöpfe, um den Turbo zu zünden? MACHT EINKAUF denkt für Sie mit und gibt Ihnen genau dazu pragmatische Antworten, Lösungen, Tipps und Strategien verzehrfertig an die Hand. Top aufbereitet in den »M wie Machen« Boxen nahezu an jedem Ende eines Abschnitts oder Kapitels. Grundlage von MACHT EINKAUF sind gesammelte Erfahrungen in der Hotellerie aus Hunderten von Einkaufsanalysen, Tausenden von Verhandlungen, unzähligen Best-Practice-Beispielen aus der Privat- und Konzernhotellerie sowie den Ergebnissen mehrjähriger wissenschaftlicher Studien. MACHT EINKAUF – Simplify your buy – das sind viele, viele Seiten mit Hintergründen, Details, Zahlen und Grafiken. Und die Quintessenz, die einfache Botschaft, das Big Picture, auf das alles hinausläuft, ist die K.O.I.-Strategie. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach sie ist. DAS Standardwerk zum Einkauf speziell für die Hotellerie.
Macht Einkauf
Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen. Einkauf – ein genialer Turbo-Booster für den Unternehmenserfolg.
Beschreibung
Artikeldetails
Hotel- und Gastronomieberufe, Bewirtung
Unternehmensführung, Unternehmensgründung
Inhaltsverzeichnis
INHALT
VORWORT 5
MACHT EINKAUF 9
1. MENSCHEN IM HOTEL 10
Zahlenwerkstatt – G&V macht schlau 10
2. GEWINN MACHT SPEED 13
Äquivalenzbetrachtung 13
Gewinnbooster Einkauf 14
Abgetaucht – unterhalb der Wahrnehmungsgrenze 16
3. MILLIARDENMARKT EINKAUF 19
Make or buy 19
Wertschöpfungstiefe 70 % 20
4. TCO – TOTAL COST OF OWNERSHIP 23
Direkte Einkaufskosten 23
Indirekte Einkaufskosten – die Prozesskosten 24
Eh da-Kosten – der Mitarbeiter ist eh da … noch! 24
Red Dots – der Preis für »rote Knöpfe« 27
Die Vermessung der Arbeit 29
Der Salat mit dem Eisberg 30
5. EINKAUFS-TREIBER »1+4« 33
Treiber »Rohstoffkosten« 33
Treiber »Gästeerwartungen und Qualitätsstandards« 34
Treiber »Produktkomplexität« 34
Treiber »Outsourcing« 35
6. SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 36
Entwicklung des Einkaufs 36
Supply Chain Management – Begriffsdefinition 38
DER STRATEGIE-PLAN ZUM ERFOLG 41
7. STRATEGISCH EINKAUFEN 42
Die Ist-Analyse 43
Viele Ziele – Zielsetzung im Einkauf 54
Six Pack – das Maßnahmenpaket 58
8. KONTROLLE & FEINJUSTIERUNG – ALLES VON VORNE 94
Jeden Tag ist Markt 94
9. AUTOMATISIERUNG DANK DIGITALISIERUNG 96
Procure-to-Pay – von der Bestellung bis zur Rechnung 96
Bestellmanagement (Procurement) 97
Digitale Kreditorenmanagement-Systeme 101
Procure to pay – komplett digital 102
10. OUTSOURCING IM EINKAUF 105
Helfer im Einkaufsmanagement 105
Blind Date – Partnerwahl 105
DIE K.O.I.-STRATEGIE 109
11. K.O.I. – KLEINE FORMEL, GROSSER ERFOLG 110
Mach’s einfach – dieser Projektplan funktioniert 110
Zwölf Monate bis zur Champagnerparty 112
»Change« Dich – dank Veränderung zum Erfolg 112
Das Führbein wechseln 112
12. EINKAUF 2025 – DER BLICK IN DIE KRISTALLKUGEL 113
13. MACHT EINKAUF – FAZIT UND PLÄDOYER 115
Bunt statt schwarz-weiß 116
Konsequent oder gar nicht 116
14. CASE STUDY – SCHINDLERHOF, NÜRNBERG 117
Ausgangslage 117
Zielsetzungen 117
Vorgehensweise (in Stichworten) 117
Ergebnisse 118
DER ANHANG 125
15. DIE »GROSSE TREND-STUDIE EINKAUF IN DER HOTELLERIE ’16« 126
Vorgehensweise 126
Executive Summary »Die Große Trend-Studie Einkauf in der Hotellerie ’16« 160
16. DIE AUTOREN 162
17. LITERATUR, QUELLEN, BILDER & MITWIRKENDE 163
Viel Information und Unterstützung – Mitwirkende und Impulsgeber 163
Mehr erfahren – ausgesuchte Literaturtipps 164
Gute Quellen – inhaliert & inspiriert 164
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – unser Bildnachweis 167
Das könnte Ihnen auch gefallen